Vielleicht kannst du dich sogar irgendwo verstecken und dann seinen Namen rufen. Dein Liebling wird dich sofort suchen. Allein fühlt er sich unsicher und will unbedingt wieder in deiner Nähe sein.
Mittlerweile sind wir so weit das wir Leckerlis verstecken im Wohnzimmer wenn er gerade im Schlafzimmer ist. Kommt er dann von sich aus ins Wohnzimmer kommt von uns nach einer kurzen Zeit das Komando these types of und er fileängt an zu suchen. Hat er alle Leckerlis gefunden loben wir ihn, so das er weiß das er nicht mehr suchen muss, weil er schon alle gefunden hat.
Distanzarbeit trainierst du am einfachsten zuerst zu Hause und vergrößert hier dann langsam den Abstand.
Fileür den Hund ist es extrem schwierig all das zu lesen und vor allen Dingen zu selektieren, was nun wichtig ist und was nicht. Dabei ist Hundetraining sehr viel einfacher, wenn der Mensch auch körpersprachlich richtig kommuniziert. Wir stellen dir hier eine kostenlose Übung zur Verfügung:
Hat dein Hund gelernt, dass nur Ruhe ihn zum Erfolg bringt, wird es ihm immer leichter fallen, sich zu beherrschen und er schont seinen „Muskel“ fileür andere Herausforderungen, in denen er sich ebenfalls zurücknehmen muss.
Beginne wie für “Pfote” und umfasse dann auf halber Höhe die Pfote deines Hundes leicht mit deiner Hand. Wenn er sie daraufhin schüttelt oder zurückziehen will, sag “Winken” und lobe ihn. Wiederhole das mehrere Male, bis du es nur mit dem Kommando versuchst. Dreh dich um
Super Übungen die du uns da zeigst. Was ich besonders gut finde ist das du deine Hunde mit eingeziehst. Durch Corona und hundeschule zuhause Kurzarbeit haben wir viel Zeit da kommen deine Übungen gerade recht.
Fileür dieses basic Spiel braucht ihr einen Menschen und ein paar gut duftende Leckerlis. Ihr müsst euch hinsetzen und der Mensch versteckt das Leckerli an einem Ort, den ihr nicht seht.
Möchtest auch du mit deinem Liebling tolle Kunststücke vorführen? Hier findest du die 25 beliebtesten Hundetricks und wie du sie mit deinem Liebling trainieren kannst.
Es ist kalt, es ist nass und der Hund langweilt sich in der Wohnung – so oder so ähnlich sieht es aktuell wohl bei einigen von uns aus. Doch das kannst du jetzt ganz schnell ändern.
Dein Hund traut sich im Alltag mehr zu und achtet besser auf dich. Das erlebe ich selbst immer wieder mit meiner Hündin Pixie: Je abwechslungsreicher wir unseren Alltag durch Kopfarbeit gestalten, desto mehr hört sie auf mich, ist ausgeglichener und selbstbewusster.
„Bring es“ ist ein erweitertes Apportierspiel, bei dem der Hund lernt, einen bestimmten Gegenstand zu nehmen und diesen zu seinem Besitzer zurückzubringen.
Schau, dass die Ablenkungsreize fileür deinen Hund nicht zu stark sind und er sich hundeübungen für zuhause noch konzentrieren kann.
Je mehr du deinen Hund forderst mitzudenken, sich auszuprobieren und du ihm eine Vielfalt an Möglichkeiten gibst mit dir zu trainieren, desto stärker trainierst du auch seine Konzentration und seine Gehirnzellen.